AZ Sint Maarten: das weltweit erste Krankenhaus mit intelligenten Nobi-Lampen

September, 21st 2022
By: Liesbeth Pyck
Tags:

„Sturzprävention ist ein wichtiges Thema in Krankenhäusern, insbesondere in der Altenpflege. Durch die Gestaltung des Zimmers, die Bereitstellung von Hilfsmitteln und ganz konkrete Tipps, die wir den Patienten geben, tun wir alles, um Stürze zu verhindern. Die intelligente Nobi-Lampe ist wie ein allgegenwärtiger Schutzengel, der uns hilft, einen Sturz zu verhindern oder im Falle eines Sturzes schneller Hilfe zu leisten. Außerdem liefert sie dem multidisziplinären Team Daten zur Analyse der Vorgeschichte des Sturzes. Dies kann uns bei der weiteren Behandlung und Therapie unterstützen, aber auch helfen, Stürze zu vermeiden.“

– Dr. Van Esbroeck (Abteilungsleiter Geriatrie)

Bedeutung der Sturzprävention

Aus den Daten des Exzellenzzentrums für die Prävention von Stürzen und Knochenbrüchen Flandern geht hervor, dass weltweit jede Sekunde ein Mensch über 65 Jahren stürzt, alle 11 Sekunden ein Mensch über 65 Jahren nach einem Sturz in den Notdienst eingeliefert wird und alle 19 Minuten ein Mensch über 65 Jahren an den Folgen eines Sturzes stirbt.

„Ein Großteil unserer geriatrischen Patienten wird nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Sturz ist für sie oft kein einmaliges Ereignis, sondern ein Indikator für grundlegende Probleme. Der Sturz selbst kann große Auswirkungen auf diese empfindlichen Patienten und ihr Umfeld haben. Neben körperlichen Schäden kann es auch zu psychosozialen Folgen kommen. Erhöhte Unsicherheit kann beispielsweise dazu führen, dass die Menschen bestimmte Aktivitäten meiden, was ihre Mobilität und ihre sozialen Kontakte beeinträchtigen kann. Prellungen oder Brüche wiederum führen zu einem Genesungsprozess, der älteren Menschen oft viel Kraft abverlangt. In extremen Fällen kann ein Sturz auch die Sterblichkeit beeinflussen. All dies sind Gründe, warum Sturzprävention so wichtig ist.“

– Kim Van Achteren (Pflegeleiterin)

Zum Wohl von Patienten und Mitarbeitenden

Mit den intelligenten Lampen von Nobi ist das Pflegepersonal in der Lage, jederzeit sofort Hilfe zu leisten. Das sorgt für innere Ruhe. Nobi hilft auch, Stürze zu verhindern. Das wiederum gibt ein Gefühl der Kontrolle. Mit der Zeit wird Nobi auch Verwaltungsaufgaben übernehmen. Dies ist eine weitere Möglichkeit, den Druck von den hart arbeitenden Mitarbeitenden des Krankenhauses Sint-Maarten zu nehmen.

 

Unterstützt von

AZ Sint-Maarten: first hospital in the world with smart Nobi lamps

September, 21st 2022
By: Liesbeth Pyck
Tags:

“Fall prevention is a major concern in hospital settings, especially in geriatrics. Through the room’s design, the provision of aids and very specific tips that we give patients, we do everything we can to prevent falls. Nobi’s smart lamp is like an ever-present guardian angel that helps us anticipate to avoid a fall or provide faster assistance in the event of a fall. It also provides the multidisciplinary team with data to analyse what preceded the fall. This can support us in further treatment and therapy and help us to avoid falls.”

– Dr Van Esbroeck (Head of the Geriatric Department)

Importance of fall prevention

Data from the Flanders Expertise Centre for Fall Prevention and Fracture Prevention shows that, worldwide, every second someone over 65 falls, every 11 seconds someone over 65 is admitted to hospital via emergency rooms after a fall, and every 19 minutes someone over 65 dies as a result of a fall.

“The vast majority of our geriatric patients are admitted to hospital after a fall. A fall is often not an isolated event for them; it’s usually an indicator of underlying problems. The fall itself can have a great impact on these fragile patients and their acquaintances. In addition to physical damage, a fall can also lead to psychosocial consequences. Increased insecurity, for example, can cause people to avoid certain activities. This can affect mobility and social contacts. Bruises or fractures result in a recovery process that often demands a lot of energy from older people. In extreme cases, falls also have an impact on mortality. These are all reasons why fall prevention is so important.”

In the interest of patients and staff

Nobi’s smart lamps ensure that caregivers can provide immediate assistance at all times. This gives them peace of mind. Nobi also helps prevent falls, giving them a sense of control. In time, Nobi will also assume some administrative tasks. That is another way to relieve pressure on the hard-working employees at AZ Sint-Maarten.

Proudly supported by